Willkommen in Hundsdorf           
                                                  ...da, wo die Urff entspringt



Homepage

Veranstaltungen

Informationen

Freizeit

Vereine

Gewerbe

Bilder

Geschichte

Ortsbeirat

Gästebuch

Rechtliches

Links

Impressum

 

Kirmesburschen Hundsdorf

 

History

                                                                              zur Homepage

Während andere Kirmesvereine auf 20-30 oder mehr Kirmesen zurückschauen können, haben wir erst wenig Kirmesen gemacht. Mit 9 Kirmesen sind wir also ein Junger Verein.

 Und das kam so:

Nachdem Anfang der Siebziger die letzte Saalkirmes,( bei Vosses-Karle- offem Saal) gemacht wurde, gab es keine Kirmes in Hundsdorf  mehr.

Da die Hundsdorfer von Natur aus ein feier-freudiges Völkchen sind, gingen sie selbstverständlich auf benachbarte Kirmesen und Feste. Manche Hundsdorfer schlossen sich anderen Burschenschaften an und wurden sogar außerhalb Kirmesväter! Aus einem Sauhaufen heraus wurde sich überlegt, selber mal so eine Kirmes zu machen. Gesagt- getan!, so wurde im Frühjahr1997 der Beschluss gefasst, einen Verein zu gründen. Wir waren ca. 30 Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahre und der erste Auftritt war im Juni 97 auf der Mehlschen Kälberkirmes, wo wir trotz eigener Veranstaltung im Ort fast vollzählig auftraten. Dar wir noch keine Hemden hatten, kleideten wir uns komplett schwarz. Schon auf dieser Kirmes war das erste ältere Mitglied noch am nächsten Tag verschollen und wurde von seiner Mutter gesucht ( dies ist heute noch ab und zu so). 14 Tage später bekamen wir unsere Vereinshemden mit unserem Emblem. Es ist ein Snoopy mit Lederhose und Bierkrug. Wir bildeten einen kleinen Vorstand, der die erste Kirmes planen sollte. Als Kirmestermin bekamen wir das 1. Juniwochenende. Jetzt mussten wir uns also um Zelt, Musik, Bier, Essen und viele andere Dinge kümmern. Weil wir recht spät den Termin bekamen, hatten wir Schwierigkeiten mit der Kapelle. Alle guten namhaften Kapellen waren vergeben, also engagierten wir eine No-Name - Kapelle namens “ Hot Frogs“. Bier kam von Beermanns, Essen von Eisenbergs und das Zelt aus Zennern.

Der Winter ging schnell vorbei und das Frühjahr kam, die Kirmesen gingen wider los. Wir hatten uns im letzten Jahr auf vielen Kirmesen präsentiert und waren gespannt, wer alles nach Hundsdorf kommt. Da die Edertaler generell skeptisch gegenüber den Walddörfern sind, waren wir voller Erwartung.

Den erster Schock versetzte uns die Karpelle, denn da waren 2 langhaarige Bombenleger und eine seltsame Sängerin, der Rest schien doch ziemlich normal. Beim 1. Probelied hat uns die Band dann doch überzeugt, dass wir es richtig gemacht hatten. Neben einigen Stromausfällen und kleinen Bagatellen lief das Fest sehr gut. Entgegen allen Erwartungen war das Zelt überfüllt und der Festplatz war wegen dem guten Wetter auch ziemlich voll. Einfach geil! Sämtliche Edertaler Vereine sind unserer Einladung gefolgt und sogar einige Schwälmer Vereine waren da! Die erste Kirmes war ein voller Erfolg.

1999 hatten wir zum Teil über 50 Mann im Verein. 2001 gab es einen Massenaustritt und wir reduzierten uns auf ca. 15-20 Mann. Mit Hilfe des MGV konnten wir eine Kirmes ausrichten, zurzeit haben wir wieder ca. 40 Mitglieder und machen auch noch weiter. Denn Kleinkriegen lassen wir uns noch lange nicht, wer nicht kommt ist selber schuld.

 Von 1999 bis 2004 veranstalteten wir im Februar noch nachträglich ein Oktoberfest, wo auch einige befreundeten Kirmesburschen aus anderen Vereinen vorbeischauten.