Willkommen in Hundsdorf           
                                                  ...da, wo die Urff entspringt



Homepage

Veranstaltungen

Informationen

Freizeit

Vereine

Gewerbe

Bilder

Geschichte

Ortsbeirat

Gästebuch

Rechtliches

Links

Impressum

 

Baugeschichte  Kirchenvorstand Bilder Weihnachtsgeschichte

Die Kirche in Hundsdorf

Die Kirche wurde erbaut im neugotischen Stil um das
Jahr 1900, fertiggestellt wurde sie im November 1902.

Eingweiht wurde die neue Kirche mit einem Traugottesdienst
 am 30. November 1902.

Erbaut wurde die Kirche von einem Baurat Müller aus Arolsen, der auch die Frankenauer Kirche baute, Zimmermeister Happe aus Hundsdorf  und Maurermeister Syring aus Odershausen. Nach Erzählungen soll sogar Geld bis ins Upland für den Bau gesammelt worden sein.

In den Kriegsjahren wurde die große Glocke abgeholt und eingeschmolzen. 1952 wurde eine neue Glocke angeschafft, für die in der Gemeinde Geld gesammelt gewurde. Beide heutigen Glocken sind aus Stahl.

1. Renovierung 1966

Der Putz an den Innenwänden wurde komplett erneuert, dabei wurden vier Gemälde der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes entfernt. Eine Erneuerung wurde von der Landeskirche abgelehnt. Als Heizung wurden zwei Elektroöfen installiert. Um den Innenraum besser zu erwärmen, wurde eine Zwischendecke eingezogen und ein Holzfußboden in den Sitzreihen verlegt. Diese Arbeiten führte Zimmermeister Schäfer aus Hundsdorf aus. Die reparaturbedürftige Orgel wurde durch ein Harmonium ersetzt.

1973 wurde eine elektrische Läutanlage eingebaut.

Mitte der achtziger Jahre wurde vom Kirchenvorstand beschlossen, mit zwei Gemälden der Apostel Petrus und Paulus den Innenraum zu verschönern. Die Finanzierung erfolgte aus der Gemeinde selbst.

2. Renovierung 1997-1999

Die Renovierungsarbeiten hatten einen Kostenrahmen von 350.000 DM.
Es wurden:
Teile des Daches erneuert,
Kehlen und Sandsteingesims mit einer Kupferabdeckung versehen,
an den Außenwänden Mauerteile entfernt und neu vermauert,
Fugen ausgeräumt und neu gezogen,
die Zwischendecke von 1966 wieder entfernt,
die Holzdecke abgewaschen, damit man den ursprünglichen Anstrich wieder sieht,
im Chorraum die Rundbogendecke wegen Fäulnis ausgebaut und erneuert,
eine Sitzbankheizung eingebaut,
der Putz der Innenwände renoviert und gestrichen.

Behindertengerechter Eingang 2002

Mit Geldmitteln der Landeskirche (6.000 Euro) und einem Zuschuss der Stadt Bad Wildungen (1.250 Euro) wurde der Eingangsbereich in großartiger Eigenleistung unter Hilfestellung des Stadtbauamtes behindertengerecht neu gestaltet. Die ersten Nutznießer waren die Goldenen Konfirmanden am Sonntag, den 20. Oktober 2002.

Der Kirchenvorstand

Gert Burghard
Lydia Schaumburg
Heidi Horn-Spangenberg
Tamara Schaumburg
Doris Zwick

Bilder